Inhalt

Das klassische Mentoring ist in vielen Unternehmen bereits gängige Praxis. Dabei werden junge Nachwuchstalente von erfahrenen Führungskräften in ihrer Entwicklung begleitet. Doch was bedeutet jetzt Reverse Mentoring?

Beim Reverse Mentoring drehen sich die Rollen des klassischen Mentorings um: Der oder die Junior*in coacht den oder die Senior*in in Themengebieten, die „jung“ besser können als „alt“.

Vornehmliches Ziel des Reverse Mentorings ist es dabei, die digitale Fitness im Unternehmen insgesamt zu erhöhen, altgewohnte Kommunikations- und Arbeitsweisen an die Erfordernisse der digitalen Ära anzupassen sowie ältere Kollegen und Führungspersonen mit der Lebenswelt der Generation Millennials vertraut zu machen.

Zielgruppe

  • Kleine und mittelständische Unternehmen ab 10 Beschäftigten
  • Geschäftsführung und weitere Entscheidungsträger*innen

DEINE Vorteile

  • Du kannst direkt im Anschluss mit der Einführung des Reverse Mentoring in Deinem Unternehmen starten.
  • Du hast eine Grundlage, um aus Deinem Unternehmen eine lernende Organisation aufzubauen.
  • Du kannst vorhandenes Wissen nutzen, um die Zukunftsfähigkeit in Deiner Organisation zu gestalten.
  • Du steigerst die digitale Fitness in Deinem Unternehmen.
  • Durch generationsübergreifende Interaktion stärkst Du das Gemeinschaftsfgefühl der Organisation.

Ablauf und Besonderheiten

  • Du lernst die genaue Definition des Reverse Mentorings kennen.
  • Wir erläutern die Erfolgsfaktoren des Reverse Mentorings.
  • Gemeinsam gestalten wir den Prozess des Reverse Mentorings für Dein Unternehmen in den folgenden 4 Phasen:

    1. Das Matching
    Wie stellt man die richtigen Mentoring-Teams zusammen?
    2. Die Themen
    Was sind Themen und Schwerpunkte der einzelnen Tandems?
    3. Die Rahmenbedingungen
    Was ist der Prozess für Mentor*in und Mentee im gemeinsamen Prozess?
    4. Der Prozess
    Wie der der Ablauf? Welche Frequenz der Treffen und Umsetzung ist sinnvoll?

Voraussetzungen

Das Training kann sowohl digital als auch in Präsenz stattfinden.

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Trainer*in

Dominik Lutz
MATCHPLAN Connect GmbH

Zeitbedarf

Das Training dauert ca. 3 Stunden und findet im 1:1 Gespräch statt. Den Termin vereinbaren wir nach der Buchung individuell mit Dir.

Investition

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Deine Ansprechpartnerin

Sarah Lutz
Unternehmerin
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