Inhalt

Nach einer Studie von Norton und Kaplan versagen 9 von 10 Unternehmen dabei, ihre definierte Strategie umzusetzen. Dies ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass es keinen Fokus auf das Wesentliche gibt. Dazu fehlen Transparenz und Abstimmungen und etwaige Fortschritte sind nicht sichtbar.

Das OKR-Framework bietet hierauf eine Lösung. OKR steht dabei für Objectives & Key Results.

Es handelt sich um eine Zielmanagement-Methode aus dem Silicon Valley, die geprägt wurde von Google. Sie ist einerseits ein kritischer Denkansatz und andererseits ein kontinuierlicher Prozess für den richtigen Fokus, Transparenz für alle und sichtbarer Fortschritte für hohe Motivation im Unternehmen.

Zielgruppe

  • Kleine und mittelständische Unternehmen ab 10 Beschäftigten
  • Geschäftsführung und weitere Entscheidungsträger:innen im Unternehmen
  • Strategieverantwortliche und Assistenzfunktionen

DEINE Vorteile

  • Mit Hilfe von OKR wird eine klare Ausrichtung für das Unternehmen definiert. Die Frage nach Zweck und Nutzen wird dabei in den Mittelpunkt gestellt.
  • Die gesamte Organisation wird profitabler - durch die Fokussierung auf die wichtigsten Maßnahmen.
  • Gemeinsame Fortschritte werden für alle transparent und messbar.
  • Durch eine hohe Beteiligung der Beschäftigten ist der persönliche Beitrag jedes Individuums am Erfolg sichtbar und steigert damit die Motivation und Zufriedenheit unter den Beschäftigten.

Ablauf und Besonderheiten

  • Was steckt hinter OKR?
  • Was ist das OKR-Framework?
  • Erläuterung der drei Phasen eines OKR-Zyklus
  • Phase 1: Planung
    Wir definieren ein OKR-Set
  • Phase 2: Ausführung
    Wir planen die iterative Umsetzung
  • Phase 3: Abschluss
    Wir bewerten die Ergebnisse und erarbeiten Verbesserungen
  • Vorstellung einer möglichen digitalen Lösung zur Abbildung des OKR-Prozesses im eigenen Unternehmen

Voraussetzungen

Es liegen folgende Ergebnisse aus dem Unternehmen vor:

  • Ein definiertes Leitbild - Wo stehen wir mit dem Unternehmen in 3 bis 10 Jahren?
  • Eine daraus abgeleitete Strategie - Was müssen in den nächsten zwei bis drei Jahren tun?
  • Eine vorliegende Jahresplanung für das aktuelle Jahr - Was sind unsere strategischen Initiativen in den kommenden Quartalen?

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Trainer*in

Dominik Lutz
MATCHPLAN Connect GmbH

Zeitbedarf

Bei dem Training handelt es sich um einen Ganztagesworkshop. Dieser findet in einem Präsenztermin statt. Hierfür fallen ggf. Raumbuchungskosten an. Den Termin vereinbaren wir nach der Buchung individuell mit Dir und Deinem Team.

Investition

1497
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Deine Ansprechpartnerin

Sarah Lutz
Unternehmerin
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