Philip Wessa stand mit seiner Agentur vor vielen Herausforderungen im Kontext der Digitalisierung.
Digital wurde in der Pandemie schon gearbeitet - aber effizient und sinnvoll? Die genutzten Endgeräte sind nicht mehr "state of the art." Die Mitarbeiter*innen im Homeoffice sollen gut miteinander auch auf Distanz arbeiten können.
Dazu stellte er sich die folgenden Fragen:
Zusätzlich kommt natürlich auch von außen ein großer Handlungsdruck auf die Agentur zu. Sei es, dass die internen Prozesse digitialer werden (müssen), der Bedarf an Social Media - sowohl für das eigene Unternehmen als auch für die Kunden - stark zunimmt oder auch ein Standard für digitale Kundenprojektarbeit gefordert wird.
Für all diese Themen wurde ein gemeinsamer MATCHPLAN® aufgestellt.
Sämtliche Herausforderungen und Handlungsfelder wurden gemeinsam im Unternehmen definiert und priorisiert. Und danach in dem für das Programm unternehmensWert:Mensch plus typische agile Vorgehen in drei Sprints mit einer hohen Mitarbeiterbeteiligung abgearbeitet.
Initialisierung des Veränderungsprozesses zur digitalen Transformation über die gesamte Agentur hinweg.
Technologische und inhaltliche Optimierung der Rahmenbedingungen für die digitale und hybride Zusammenarbeit.
Vorbereitung und Einführung relevanter digitaler Lösungen auf Basis der Microsoft 365-Suite.
Philip Wessa
Geschäftsführer bfw tailormade communication GmbH
bfw tailormade communication wurde im Juni 1980 von Christa und Günter Wessa als ,Büro für Werbung’ im heimischen Keller in Mutterstadt gegründet – mit den Startkunden Raiffeisen & Volksbank Mutterstadt sowie Boehringer Mannheim.
Seit 1987 ist bfw in der Alban-Haas-Straße in Neustadt an der Weinstraße zu finden.
2002 übernahm Junior Philip Wessa die Geschäfte des Familienunternehmens.
Neue Wege beschritt bfw 2007 durch die Kooperation mit der Mannheimer Agentur tailormade brand consulting. Unter der Dachmarke bfw tailormade bieten die beiden Agenturen seitdem ein Portfolio, das eine bisherige Marktlücke auf dem Gebiet der B-to-B-Kommunikation füllt.
bfw tailormade communication beschäftigt heute 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreut über 50 Kunden unterschiedlicher Branchen. Eine sehr geringe Fluktuation – sowohl bei den Mitarbeitern als auch bei den Kunden – zeichnet die Agentur besonders aus und spiegelt die perfekte Mischung aus hoher Professionalität und überaus familiärem Klima wider.